Materialien zum Selbstständigen Arbeiten
Mathematik Sekundarstufe I - Klasse 7 - Antiproportionale Funktionen - Informationen für Lehrer
 
Didaktischer Kommentar:


Es bietet sich an, nach einer - wie auch immer methodisch konzipierten Erarbeitung der Grundeigenschaften Antiproportionaler Funktionen - eine Übungseinheit dieses Grundwissens in Form eines Stationenlernens durchzuführen. Es bieten sich die 9 ausgearbeiteten "Aufgaben zum Grundwissen" an. Einige Aufgabenblätter müssen kopiert werden, andere müssen nur einmal pro Station vorhanden sein. Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung aller 9 Stationen 4 Unterrichtsstunden á 45 Minuten.

Auch das Üben von 'Dreisatzaufgaben' und 'Fünfsatzaufgaben' (Doppelter Dreisatz) kann mit Hilfe der Karteikarten offen (Planarbeit, ...) gestaltet werden.

 
 
22.6.2021 Thomas Unkelbach