Materialien zum Selbstständigen Arbeiten
Physik Sekundarstufe I - Optik - Anleitung zum JAVA-Applet 'Kamera 1'
 
Unsere erste und einfachste Anwendung einer Sammellinse ist die Fotokamera. Die Linse heisst hier auch Objektiv und befindet sich auf der Vorderseite der Kamera. Der lichtempfindliche Film ist auf der Rückwand fest angebracht. Der Abstand des Objektivs zum Film ist normalerweise gleich der Brennweite der Linse. Hiermit könnte man allerdings nur weit entfernte Gegenstände scharf auf dem Film abbilden. Um Nahaufnahmen machen zu können, muss der Brennpunkt zwischen Objektiv und Film liegen. Daher muss das Objektiv beweglich sein. In unserem Applet hat das Objektiv eine feste Brennweite von 215 mm. Mit d im Control- Fenster kann das Objektiv herausgezogen werden und damit sein Abstand zum Film variiert werden. Sie werden die grossen Ausmasse dieser einfachen Kamera bemerken. Um eine Nahaufnahme bei 40 cm machen zu können, braucht man schon ein etwa 50 cm langes Kameragehäuse. Wir werden daher später in diesem Tutorial eine zweite Kamera mit wesentlich kleineren Ausmassen diskutieren.

Aufgabe: In welcher Mindestentfernung a vom Objektiv einer Kamera mit Brennweite 50 mm und Filmformat 24 x 36 mm muss sich eine Person mit der Körpergrösse von 1,75 m aufstellen, um vollständig abgebildet zu werden ?
 
 
22.6.2021 Thomas Unkelbach