Von Wildwechseln , Reaktionszeiten und Bremswegen



tr = s v0 = km/h a = m/s^2


Hinweis:
Ein Auto fährt durch eine waldreiche Landschaft. Urplötzlich rennt ein Hirsch im Abstan von 160 m auf die Fahrbahn. In der Schrecksekunde fährt der Autofahrer zunächst ungebremst weiter um dann voll zu bremsen.
Kann der Fahrer rechtzeitig anhalten?

Hefteintrag:

Beim Bremsen aus einer gegebenen Anfangsgeschwindigkeit heraus durchfährt das Fahrzeug zunächst den ungebremsten
Reaktionsweg sr = v0*tr wobei tr die Schrecksekunde von 0,2-1,0s ist.
dann wird voll gebremst. Die Bremsdauer ist tb = v0/a und eingesetzt folgt der
Bremsweg sb = 1/2 * v0^2 / a
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg

Selbst für 50 km/h und 0,5 s Schrecksekunde bei guten Bremsen a= - 4 m/s^2 ergibt sich ein Anhalteweg von gut 30 m!
Verkehrsrichter billigen Fahrern vor Schulen und Warnschildern allerdings keine Schrecksekunde zu.

Aufgaben:
Überprüfe die Hirschaufgabe, variiere die Parameter.
Wie groß sind Anhaltweg usw bei 30 km/h ?
Nach welcher Faustregel berechnet man laut Fahrschule diese Wege ? Erkundige dich, oder suche im Web bei
www.dvr.de Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVSR).
Sieh dort auch mal nach wie Drogen usw. Reaktionszeiten ändern.


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