Beschleunigung in der SI/II

Die folgenden Beispiele zeigen, was man mit den PHYSLETs von Wolfgang Christian und etwas Javascript für den interaktiven Physikunterricht machen kann. Der normale Physikunterricht mit Experimenten kann dadurch sicher bereichert werden, soll aber nicht ersetzt werden. Die folgenden interaktiven Seiten sind kleine Programme die den Normalunterricht integriert werden können, sie sollen aber nicht als Lernkurs verstanden werden. Im Hausaufgabenbereich und zur Nachhilfe können diese Applets sicher auch motivieren und vertiefen.


Von Null auf Hundert in Zehn Sekunden - zur Definition
Fahren-Anhalten-Bremsen in einem Zug
Allgemeine Beschleunigungs- und Bremsvorgänge
Berechne einen Überholvorgang
Von Wildwechseln, Reaktionszeiten und Anhaltewegen

Flugzeugversorgung auf einsamer Insel
Kokosnuss im freien Fall
Fall mit und ohne Reibung in Pisa
Energieumsatz beim freien Fall in Pisa
Senkrechter Wurf nach oben

Der Schiefe Wurf ohne Reibung
Der Schiefe Wurf mit Reibung
Der Schiefe Wurf mit/ohne Reibung und Graphiken
Grün und Blau ergibt Rot - Fazit Schiefer Wurf

Der Wurf um die Erde - die 1. kosmische Geschwindigkeit
Flucht von der Erde - die 2. kosmische Geschwindigkeit

Kinematik S I

Dynamik S II

 

Startseite